Die Stadt­ka­pel­le Jen­ners­dorf dient der För­de­rung von Kunst und Kul­tur, der Erhal­tung der Blas­mu­sik sowie der Pfle­ge des damit ver­bun­de­nen hei­mat­li­chen Brauch­tums. Mit wöchent­li­chen Pro­ben und 20–30 Auf­trit­ten im Jahr trägt die Stadt­ka­pel­le wesent­lich zum kul­tu­rel­len Leben in Jen­ners­dorf bei.

Wenn auch du ger­ne musi­zierst und dein Talen­te för­dern möch­test, dann mel­de dich bei uns, wir freu­en uns auf dich!

Home­page der Stadt­ka­pel­le Jennersdorf
Face­­book-Sei­­te der Stadtkapelle
Insta­gram
You­Tube

Kon­takt:

Obmann
Simon Meitz, BSc
Mail an den Obmann
0664/2083181

Kapell­meis­ter
Rein­hold Buchas
Mail an den Kapell­meis­ter
0664/2306286

Chro­nik:
Der Musik­ver­ein Stadt­ka­pel­le Jen­ners­dorf hat sei­ne Wur­zeln in der Musik­ka­pel­le Rau­scher, die im Jah­re 1923 gegrün­det wur­de.
Der Kapell­meis­ter die­ses Klang­kör­pers, Josef Rau­scher, war in der K.u.K.-Zeit in Ungarn Mili­tär­mu­si­ker und hat – ins Bur­gen­land zurück­ge­kehrt – sei­ne Musi­ker selbst aus­ge­bil­det.
Das zwei­te Stand­bein unse­res Musik­ver­ei­nes bil­de­te der Musik­ver­ein Jen­ners­dorf unter dem Kpm. Frank Deutsch.
1977 – anläss­lich der Fei­er­lich­kei­ten zur Stadt­er­he­bung – wur­de die bei­den Blas­mu­sik­ver­ei­ne fusio­niert und die Stadt­ka­pel­le Jen­ners­dorf war gebo­ren.
Bis 1979 lei­te­te Kpm. Josef Rau­scher die Geschi­cke des so ent­stan­de­nen Ver­ei­nes. Ihm folg­te Kpm. Frank Deutsch nach, der schließ­lich aus gesund­heit­li­chen Grün­den den Takt­stock Ende 1987 an den Kpm. Josef Weber über­gab.
Mit Beginn des Jah­res 2000 hat Kpm. Rein­hold Buchas die musi­ka­li­sche Lei­tung des Blas­or­ches­ters übernommen.

Stadtkapelle Jennersdorf Konzert 2019