Unter dem Ein­fluss einer immer erdrü­cken­de­ren For­de­rung nach Wirt­schaft­lich­keit in der Tier­zucht sind zahl­rei­che alte Haus- und Nutz­tier­ras­sen bereits aus­ge­stor­ben oder in ihrer Exis­tenz bedroht.

In Grie­sel­stein hat sich ein ambi­tio­nier­ter Neben­er­werbs­be­trieb mit Herz­blut dem Erhalt sol­cher Ras­sen verschrieben.

Seit 2002 wer­den auf dem Betrieb Schaar-Egger die hoch­ge­fähr­de­ten Kärnt­ner Bril­len­scha­fe nach stren­gen Zucht­vor­ga­ben des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Land- und Forst­wirt­schaft gezüch­tet. Seit 2013/2014 auch Brau­ne Berg­scha­fe, Anglo-Nubi­­er Zie­gen und die robus­ten Pus­ter­ta­ler Sprinzen-Rinder.

Der Hof setzt auf bei­spiel­haf­te natür­li­che Tier­hal­tung: Alle Tie­re wer­den art­ge­recht gehal­ten und haben ganz­jäh­rig die Mög­lich­keit zum Wei­de­gang. Heu steht ihnen rund um die Uhr frei zur Ver­fü­gung. Gras, Kräu­ter und Laub kön­nen sie sich nach Bedarf auf den groß­zü­gi­gen, immer wech­seln­den Wei­den selbst aussuchen.

Die Betriebs­in­ha­ber besu­chen immer wie­der Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen und Tier­schau­en, wo sie mit ihren Tie­ren öster­reich­weit schon sehr gute Plat­zie­run­gen errei­chen konnten.

Die größ­ten Erfol­ge des Betrie­bes waren 2019 die Bun­­­des­­flei­sch­­rin­­der-Schau in Ried/​Innkreis, wo die Sprin­zen Kuh Luna den Bun­des­sieg erzie­len konn­te oder die 4‑Län­­der-Schau in Öblarn, wo Bril­len­schaf Elfe den Gesamt­sieg errin­gen konnte.

Aber auch auf dem Zie­­gen-Sek­­tor setzt der Betrieb als ein­zi­ger Her­de­buch­züch­ter des Bur­gen­lan­des mit den in Öster­reich noch rela­tiv unbe­kann­ten (Hoch)-Leitungsmilchziegen der Ras­se Anglo-Nubi­­er auf hoch­wer­ti­ge, inter­na­tio­na­le Genetik.

Es wer­den lau­fend gesun­de, zutrau­li­che Zucht­tie­re aller Ras­sen, in ver­schie­de­nen Alters- und Preis­klas­sen abge­ge­ben. In Zukunft ist ange­dacht, auch in die Direkt­ver­mark­tung von Zie­­gen­­milch-Pro­­­du­k­­ten einzusteigen.

Kon­takt:
Karin Schaar & Gerald Egger
Grie­­sel­stein-Rosen­­berg 22
8380 Jen­ners­dorf
Tel. 0664/3736803
Mail: karin.​schaar@​aon.​at

Text & Foto: Karin & Gerald Egger