Vier Frau­en aus St. Mar­tin a. d. Raab erin­nern sich.

Zeit­ge­schich­te spielt sich nicht nur im Gro­ßen ab, son­dern wird umso anschau­li­cher und greif­ba­rer, je genau­er der Blick den unmit­tel­bar Betrof­fe­nen gilt. Mehr als 75 Jah­re nach Kriegs­en­de sind die ver­blie­be­nen Zeit­zeu­g­In­nen die bes­te Quel­le. In sei­nem Bei­trag „Die Hit­ler­zeit im Süd­bur­gen­land. Vier Frau­en aus St. Mar­tin an der Raab erin­nern sich” hält Autor Josef Redl die Ein­drü­cke von vier Frau­en aus dem Bezirk Jen­ners­dorf fest: Wie sie die Zeit vor dem Krieg erlebt haben, wann die ers­ten ille­ga­len Nazis auf­ge­taucht sind und wel­che Fol­gen der 1939 aus­ge­bro­che­ne Krieg für die Land­be­völ­ke­rung in die­ser Grenz­re­gi­on zu Ungarn und Slo­we­ni­en hat­te. Dass das Süd­bur­gen­land gegen Kriegs­en­de selbst zur Front wur­de, stell­te schlag­ar­tig noch ein­mal alles auf den Kopf – gefolgt von den Lei­den durch die rus­si­sche Besat­zung in den ers­ten Jah­ren nach dem Krieg, vor allem für Mäd­chen und Frau­en. Wir­ken die Ereig­nis­se von damals auch heu­te noch nach? Ja, selbst­ver­ständ­lich – aber nicht nur im Süd­bur­gen­land, son­dern über­all. Die klei­ne Regi­on wird zum Spie­gel­bild einer sich über die Jahr­zehn­te erstre­cken­den Geschichte.

Eine Ver­an­stal­tung der Stadt­bü­che­rei Jen­ners­dorf in Koope­ra­ti­on mit der Bur­gen­län­di­schen Volkshochschule

Vor­tra­gen­der: Josef Redl

Sonn­tag, 21.11.2021 Beginn: 17 Uhr

GH Raf­fel, Haupt­platz 6

Bei­trag: € 5,00
Bücher (Erst­aus­ga­be) kön­nen im Anschluss erwor­ben und vom Autor signiert werden.

Ver­bind­li­che Anmel­dung bis spä­tes­tens 16.11. 2021 unter: 03329/ 45075 oder jennersdorf@​vhs-​burgenland.​at
Bei der Ver­an­stal­tung gilt die COVID-2-G-Regel.