Das Amt der Bgld. Landesregierung informiert über wichtige Neuerungen in der Förderabwicklung für die Gewährung der Förderung für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ordentlich Studierender (Semesterticket).
Ab der nächsten Förderperiode, beginnend mit dem Sommersemester 2026 (Antragsfrist ab 01. März 2026), wird eine neue Datenbank eingeführt. In diesem Zusammenhang wird die Antragstellung künftig ausschließlich über ein Online-Formular erfolgen.
Eine Antragstellung bei den und eine Dateneingabe durch die Gemeinden ist künftig nicht mehr möglich.
Die Antragsteller*innen erhalten künftig ein schriftliches Zusicherungs- oder Ablehnungsschreiben. Sollte es daher seitens der Gemeinden eine Zusatzförderung geben, kann dieses Schreiben des Landes als entsprechender Nachweis herangezogen werden.
Alle wichtigen Informationen finden interessierte Studierende ab 01. März 2026 auf der Homepage des Landes Burgenland.
Quelle: Schreiben vom Amt der Bgld. Landesregierung an die Stadtgemeinde Jennersdorf vom 29.01.2026